Beispielrechnung

Nach Ablauf der Zinsbindung hat ein Kunde eine Restschuld von 100.000 Euro. Seine Bank schlägt ihm für die Anschlussfinanzierung einen Kredit mit 15-jähriger Zinsbindung zu einem Zins von 5% vor. Dieser Kredit soll anfänglich mit 4,5% getilgt werden, damit der Kunde in 15 Jahren schuldenfrei ist. Daraus ergibt sich eine Monatsrate von 791,67 Euro.

Der Kunde holt noch weitere Kreditangebote ein. Bei der günstigsten Bank erhält er einen 15-jährigen Kredit für 4,5%. Müller entscheidet sich, diesen Kredit anzunehmen und die Zinsersparnis direkt in eine erhöhte Anfangstilgung zu investieren (also 5%), wodurch sich ebenfalls eine Monatsrate von 791,67 Euro ergibt.

Wenn der Kunde den Kredit mit den schlechten Konditionen angenommen hätte, wäre er in exakt 15 Jahren schuldenfrei gewesen. Bei der günstigeren Variante muss er jedoch nur 14 Jahre und 4 Monate bis zur Schuldenfreiheit monatlich 791,67 Euro zahlen. Er ist also acht Monate früher fertig und spart dadurch 6.333 Euro.

 



Informieren Sie sich jetzt, absolut neutral und unabhängig.

Sie erreichen uns

Weiterempfehlen mit Sachwertpräminen

Zur Empfehlungsseite

Maklerinfo

Partnerseiten


Abapro.de
KFZ-Check.de